Zweite Potsdamer Erklärung 2024

Es ist soweit, die Zweite Potsdamer Erklärung 2024 im Jubiläumsjahr des Bundesnetzwerkes ist am 27.09.24 in einer Sitzung des Vorstandes mit den Länderbeiräten verabschiedet worden.

In einer Zeit der Multikrisen, der politischen Machtverschiebung in einigen Ländern der EU und dem Voranschreiten der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz in allen Lebensbereichen und natürlich auch in der Schule hat das Bundesnetzwerk sich neu positioniert, beschreibt die Herausforderungen und sucht Antworten.

Unsere Erklärung zeigt auf, was im Jahre 2024 unter dem Eindruck der Kriege in der Ukraine und in Nahost zu tun ist und wie die Europabildung als Querschnittsaufgabe die Schulentwicklung beeinflusst - in einem veränderten Europa. Sie finden die "Zweite Potsdamer Erklärung 2024" bei den Positionspapieren.