Pulse of Europe

"Pulse of Europe"

Aufruf des Bundesnetzwerks Europaschule Unterstützen wir “Pulse of Europe” im Schuljahr 2017/2018!

Das “Bundesnetzwerk der Europaschulen” fordert zur Unterstützung der „Pulse of Europe“-Bewegung auf, der neuen proeuropäischen Bürgerbewegung. Wie uns geht es „Pulse of Europe“ darum, das europäische Einigungswerk weiterzuentwickeln und nicht zerstören zu lassen von neuem Nationalismus.
Protest und Bekenntnis sind nötig, da unsere Ziele bedroht sind von Populisten und Gegnern. Tragen wir Pädagogen mit unseren Schülerinnen und Schülern an der Seite von „Pulse of Europe“ unsere feste Überzeugung von der Notwendigkeit eines einigen Europas überall in die Öffentlichkeit!
Die Grund- und Menschenrechte der europäischen Wertegemeinschaft dürfen nicht ausgehöhlt werden. Wir verpflichten uns, den Geist der Römischen Verträge zu verteidigen. Lassen wir deshalb Ausgrenzung nicht zu und fördern wir die Integration im schulischen Alltag! Gefährden wir nicht das Erbe von 70 Jahren Frieden in Deutschland!
Europäische Werte müssen im täglichen Miteinander unserer Schulen vermittelt, respektiert, gelebt werden. Dazu wollen wir folgende Werte vermitteln:
•    Demokratie
•    Menschenwürde
•    Freiheit
•    freie Meinungsäußerung
•    Religionsfreiheit
•    Gleichheit
•    Rechtsstaatlichkeit
•    Solidarität
•    Vielfalt
•    Minderheitenschutz

Zeigen wir zum Erhalt all dieser Errungenschaften zusammen mit „Pulse of Europe“ Flagge für Europa!