Allgemeines

Die hier angegebenen Daten wurden im September 2017 den Internetseiten der jeweiligen Kultusministerien entnommen. Da sich die Anzahl der Europaschulen immer wieder verändert, handelt es sich bei den Angaben um eine Momentaufnahme. Bundesweit ist die Zahl der Europaschulen auf 639 angestiegen und hat damit eine neue Rekordhöhe erreicht.

Wenn für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und das Saarland keine Angaben gefunden wurden, bedeutet dies nicht, dass in diesen Ländern auch tatsächlich keine Europaschulen existieren. Schon gar bedeutet es nicht automatisch, dass in diesen Bundesländern der europäische Gedanke in der Schulbildung eine im Vergleich zu anderen Bundesländern weniger wichtige Rolle spielt. So bildet z.B. Baden-Württemberg Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer mit der Profilierung Europalehramt aus und hat das Praxishandbuch Go Europe für alle Schulen in Baden-Württemberg herausgegeben.